Anmeldung

Hier geht es zum
internen Bereich,
nur für Mitglieder.

Die SGS Langenhagen 1
Die SGS Langenhagen 2
Die SGS Langenhagen (MTV)
SC Langenhagen e.V. Schwimmsparte
Die SGS Langenhagen (SVL)
Die SGS Langenhagen (TUS V)
Die SGS Langenhagen (TUS G)
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7

Vom 14. – 16. Juni fanden in Dortmund die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf (DM SMK) statt, in diesem Jahr erstmalig als eigenständige Veranstaltung durchgeführt.

Über 200 m Lagen qualifizierten sich aus ganz Deutschland je 120 männliche und weibliche Aktive aus dem Jahrgang 2008, darunter Tim Blichenberg (Platz 48) und Leon-Maurice Waldeck (Platz 23), beide von der SGS Langenhagen.

Zum Wettkampf angetreten sind insgesamt 199 Aktive aus 109 Vereinen, davon 103 Schwimmerinnen und 96 Schwimmer.

Der Schwimmerische Mehrkampf besteht aus 5 Disziplinen:
400 m Freistil und 200 m Lagen für alle Teilnehmer, sowie
50 m Beine, 100 m und eine 200 m Strecke
in einer beliebigen Schwimmart (Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul).

Tim entschied sich für Brust und Leon-Maurice für die Disziplin Schmetterling.

Beim Mehrkampf besteht die große Herausforderung darin, alle Disziplinen ohne Fehler und somit ohne Disqualifikationen zu absolvieren, da alle 5 Disziplinen in eine Gesamtwertung eingehen. Die erschwommenen Zeiten werden entsprechend der Finatabelle in Punkte umgerechnet. Eine Disqualifikation würde dann mit 0 Punkten gewertet.

Am Freitag startete der Wettkampf über 400 m Freistil. Leon-Maurice verbuchte dort den größten Leistungssprung, er verbesserte sich um 12 Sekunden auf 5:05,62 Min. und belegte damit in einem Teilnehmerfeld von 95 Startern Platz 13.

Samstag ging es dann weiter mit den schwimmartspezifischen Disziplinen. Tim konnte über 200 m Brust eine neue Bestzeit von 3:17,48 Min. auf seinem Konto verbuchen.

Sonntag endete der Wettkampf mit 200 m Lagen. Auch dort bestätigte Tim seine Zeit und Leon lieferte sich ein spannendes Rennen mit seinem Gegner und erzielte auch hier eine neue Bestzeit von 2:48,58 Min.

In der Gesamtwertung erreichte Leon- Maurice Waldeck von 17 Startern der Schmetterlingsdiziplin den 8. Platz.

Tim Blichenberg freute sich über den 14. Platz in der Gesamtwertung mit 23 Brustspezialisten.

Damit ging ein spannendes Wettkampfwochenende in Dortmund zu Ende.

{gallery}artikel/2019/smk/slides{/gallery}

Telefonische Sprechzeiten(05 11) 51 53 20 90
Schreiben Sie uns eine E-Mailinfo@sgs-langenhagen.de