Anmeldung

Hier geht es zum
internen Bereich,
nur für Mitglieder.

1_1_Schwimmer_Kraul_2
3_Schwimmerin__2
Previous Next Play Pause
1 2

Die deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin sind jedes Jahr das Highlight, auf das so viele Schwimmerinnen und Schwimmer die Saison lang hinarbeiten. Insgesamt waren 1449 Talente (715 Mädels und 734 Jungs) aus 289 Vereinen am Start. Und so hieß es auch für sechs Jugendliche der SGS Langenhagen am 22.5.2023: „Pack die Badehose ein, ….“. 

Darunter auch Nicole Barth (2006), die sich als einzige Nicht-Kader-Athletin für dieses tolle Event über 50m Brust qualifiziert hatte und am Ende mit 35,57 s auf einen tollen 19. Rang schwamm. Während Lennart Franke (2006), Leon-Maurice Waldeck (2008) und Tim Blichenberg (2008) bereits das dritte Mal, Anisa Sabovic (2007) sogar das vierte Mal dabei waren und damit schon zu den „alten Hasen“ zählten, war es für Lennart Flemming (2010), die erste Teilnahme bei der DJM, und er zeigte gleich mit seinem ersten Start über 200 Schmetterling, dass er bei den ersten Acht seines Jahrgangs ein Wörtchen mitzureden hatte: Mit einer Zeit von 2:29,39 min schlug er im Vorlauf als Vierter seines Jahrgangs an und qualifizierte sich damit für das Finale am Nachmittag. Hier konnte er gleich nochmal eine Schippe drauflegen und schwamm in 2.26,01 min auf den dritten Platz. Was für ein toller Start für Lenny, dessen Vorbereitung auf dieses Event durch ein im Winter gebrochenes Handgelenk stark beeinträchtigt war, weshalb er ohne größere Erwartungen hier an den Start gegangen war.

Lenny machte es damit Anisa gleich, die sich zuvor in den Vorläufen als Dritte ihres Jahrgangs ebenfalls für das Finale über 200 m Schmetterling qualifiziert hatte. Und diesen Platz ließ sie sich auch im Finale nicht nehmen: mit einer persönlichen Bestzeit von 2:20,75 min stand sie am Abend ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Für Tim startete die DJM mit 50m Brust, wo er mit 32,42 s (Platz 23) seine derzeitige Bestzeit bestätigte. Für Lennart Franke standen für den ersten Tag die 100m Freistil auf dem Programm. Auch er schwamm mit 54,18 s (Platz 16) dicht an seine Bestzeit heran. Leon, unser Langstreckler, durfte den ersten Vormittag mit den 1500 m beschließen. Hier schwamm er mit einer tollen neuen Bestzeit von 16:54,55 min auf den achten Rang in der Gesamtwertung. 

Am zweiten Tag starteten Lenny (2010) und Anisa über die 50m Schmetterling, Tim über die 200m Lagen, Lennart (2006) über die 200m Rücken und Leon über die 800m Freistil. Auch hier konnte Lenny wieder überzeugen: er beamte sich, als 19. in der Startliste gemeldet, in den Vorläufen in 30,33 s auf den 5. Platz und sicherte sich somit ein zweites Mal einen Finalplatz. Hier knackte er die 30 s-Grenze und schlug am Ende als Sechster in 29,75s an. Anisa rutschte mit einem 9. Platz (29,31 s) nur ganz knapp an der Finalteinahme vorbei. Über die 200m Lagen konnte Tim seine Bestzeit um gute 2 s unterbieten und landetet damit auf Platz 15. Lennart (2006) blieb leider 2s über seiner Bestzeit über 200 Rücken und erreicht so den 12. Platz. So wie am Dienstag rundete Leon auch den Mittwoch Vormittag wieder mit einer super Zeit von 8:45,87 min und einem 6. Platz über 800 Freistil ab.

Am Donnerstag eröffneten Leon und Lennart den dritten Tag der DJM mit ihren Starts über 200m Freistil. Mit einer leicht verbesserten persönlichen Bestzeit schwamm Leon in 2:02,15 min auf den 12. Rang. Lennart blieb leider mit 2:00,15 über seiner aktuellen Bestzeit, die er gerne unterboten hätte und erreichte damit den 19. Platz. Den dritten und letzte Start für die SGS an diesem Tag hatte Tim über die 100m Brust. In einer neuen Bestzeit von 1:10,45 erreichte er in einem sehr engen Starterfeld den 18 Platz.

Am vierten Tag begann Leon mit 400m Freistil. Am Ende schlug er in 4:14,60 min an und sicherte sich so den 7. Platz und damit die Finalteilnahme am Nachmittag, wo er seine Bestzeit nochmal bestätigen konnte. Danach sprang Anisa, nach einem Tag Pause, über die 50m Rücken ins Becken. Auch hier kam wieder eine Bestzeit heraus: Mit 31,63 s belegte sie den 14. Platz. Danach hieß es für Tim, sich auf die 200m Brust vorzubereiten. Ähnlich wie bei Leon war sein Ziel die Teilnahme im Finale. Er steigerte im Vorlauf seine bisherige Bestmarke um zwei Sekunden und, zog so wie Leon, als Siebter ins Finale ein, wo er seinen Platz halten konnte. 

Für Samstag, den letzten Tag, hatte die SGS nochmal zwei Eisen im Feuer: Anisa und Lenny starteten über 100m Schmetterling. Wie über die 200m-Distanz qualifizierte sich Anisa, diese Mal als Vorlaufschnellste, ein zweites Mal für das Finale und sicherte sich hier in einer neuen Bestzeit von 1:03,13 min wieder die Bronzemedaille. Auch Lenny absolvierte die 100m-Strecke mit Bravour und schwamm wieder in einer neuen Bestzeit von 1:08,17 min auf den siebten Platz. Im Finale dann zeigte er nochmal, dass das noch nicht alles war: Er steigerte seine Zeit aus dem Vorlauf um 2,5 s und schlug in seinem letzten Rennen für diese DJM in 1:05,72 min als Dritter an und durfte so ein weiteres Mal auf das Siegertreppchen steigen. 

So kann es weitergehen: Sieben Finalteilnahmen und vier Bronzemedaillen! – wenn das kein Erfolg ist!

Ganz herzliche Glückwünsche an unsere Schwimmerinnen und Schwimmer – wir sind stolz auf euch und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.


Schreiben Sie uns eine E-Mailinfo@sgs-langenhagen.de