Anmeldung

Hier geht es zum
internen Bereich,
nur für Mitglieder.

Die SGS Langenhagen 1
Die SGS Langenhagen 2
Die SGS Langenhagen (MTV)
SC Langenhagen e.V. Schwimmsparte
Die SGS Langenhagen (SVL)
Die SGS Langenhagen (TUS V)
Die SGS Langenhagen (TUS G)
Previous Next Play Pause
1 2 3 4 5 6 7

Mitarbeiter in der SGS Langenhagen

Motivierte und aufgeschlossene neue Mitarbeiter welche die Ideale und Leitlinien der SGS Langenhagen vertreten sind bei uns immer herzlich willkommen. Zusammen möchten wir in einer angenehmen und kollegialen Arbeitsatmosphäre die Vision der SGS Langenhagen verwirklichen.

In der SGS gibt es unterschiedlichste Aufgaben zu erfüllen von der Koordination der Trainingsgruppen bis zur Veranstaltungsorganisation. Den mit Abstand größten Anteil unseres Personals bildet unser Trainerteam. Sie sind für die Planung und Umsetzung des Schwimmunterrichts mit Ihren betreuten Aktiven verantwortlich.

Trainer werden

Je nach Tätigkeitsfeld leiten unsere Übungsleiter allein oder zu zweit den Schwimmunterricht für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene nach eigens entworfenen Trainingsplänen. Im Vordergrund steht dabei immer die bestmögliche schwimmerische Entwicklung der Aktiven in einem pädagogisch hochwertigen, fachkompetenten und zeitgemäßen Schwimmtraining.

Die Übungsleiter sind in der konkreten Gestaltung ihres Schwimmunterrichts frei, orientieren sich aber in ihren Zielstellungen an den Vorgaben der Trainingsrahmenkonzeption der SGS Langenhagen.

Grundsätzlich sollten Übungsleiter mindestens 14 Jahre alt sein und ein ausgeprägtes Interesse am Schwimmsport mitbringen.

Je nach Ausbildungsgrad und Erfahrung ermöglichen wir eine geeignete Tätigkeit. Sollte ein angehender Übungsleiter keinerlei Vorerfahrungen mitbringen, erstellen wir einen gemeinsamen Qualifikationsplan, der den Übungsleiter schon bald in die Lage versetzt selbständig den Schwimmunterricht zu leiten.

Soweit noch keine Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert wurde oder die letzte Teilnahme an einem Ersthelfer-Kurs schon länger zurückliegt, wird der Trainer möglichst zeitnah an einer entsprechenden Fortbildungsmaßnahme teilnehmen.

Soweit es der jeweilige Fitnesszustand zulässt, erwerben unsere Übungsleiter zudem einen DLRG-Rettungsschein. Übungsleiter, welche die Anforderungen an den DLRG-Silber-Rettungsschein nicht erfüllen können arbeiten im Team mit einem Kollegen zusammen, der über entsprechende Fertigkeiten verfügt.

Im Laufe der Trainertätigkeit haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit sich durch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen kostenfrei weiterzuqualifizieren. 

Über die SGS Langenhagen

Die Startgemeinschaft Schwimmen Langenhagen (SGS Langenhagen) ist ein Zusammenschluss der Schwimmsport treibenden Vereine SC Langenhagen, SV Langenhagen, MTV Engelbostel-Schulenburg, TuS Vinnhorst und TSV Godshorn. Die SGS Langenhagen ist im April 2016 gestartet mit dem Ziel einer besseren Ausnutzung der Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten und zur Stärkung des Schwimmsport-Standorts Langenhagen.

Bei Interesse an einer Trainer-Tätigkeit oder sonstigen Tätigkeit für die SGS Langenhagen,
bitte eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonische Sprechzeiten(05 11) 51 53 20 90
Schreiben Sie uns eine E-Mailinfo@sgs-langenhagen.de