Anmeldung

Hier geht es zum
internen Bereich,
nur für Mitglieder.

1_1_Schwimmer_Kraul_2
3_Schwimmerin__2
Previous Next Play Pause
1 2

Vom 27. bis zum 30. Juni fanden in diesem Jahr die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Burghausen statt. Austragungsort war der Wöhrsee, der zu den schönsten Badeseen Bayerns zählt, herrlich gelegen unterhalb der Burg zu Burghausen mit der weltlängsten Burganlage.
Für die viertägige Veranstaltung hatten sich 674 Sportler aus 183 Vereinen für 936 Einzel- und 102 Staffelstarts gemeldet.
Von der SGS Langenhagen traten zwei Aktive die lange Reise an. Jolina und Lennart Franke freuten sich bei schönstem Wetter auf ihre Starts.

Los ging es für beide am Freitag: Die Ausgabe der Startunterlagen, der Teilnehmerkarten sowie der Transponder und der Badekappen erfolgte ab 8:00 Uhr. Direkt danach wurde die Wettkampfstätte näher inspiziert: Wassertemperatur 26,0 Grad – Außentemperatur bereits 21,0 Grad – Wasserqualität sehr gut!

Der Rundkurs mit einer Länge von 1.250 m war bereits abgesteckt und die Schwimmstrecke, mit 5 Bojen gekennzeichnet, war zum Einschwimmen freigegeben. Bei diesen idealen Bedingungen kostete das Einschwimmen keine große Überwindung und beide sprangen ohne zu Zögern in den Naturbadesee.
Vor Wettkampfbeginn erfolgte dann noch die Beschriftung und die Einweisung durch die Kampfrichter und anschließend ging es auch schon los. Insgesamt 145 Schwimmerinnen verteilt auf drei Läufe sprangen für die 2,5 km ins Wasser. Jolina (Jg. 2003) konnte sich im schnellsten Lauf gut behaupten und schlug nach 2 Runden in einer Zeit von 30:06,85 Minuten an. Sie konnte sich damit über eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestzeit von über 4 Minuten und einen tollen 5. Platz in ihrem Jahrgang freuen – der Rückstand auf den Bronzerang betrug lediglich 25 Sekunden.

Am Nachmittag absolvierte dann Lennart (Jg. 2006) an seinem 13. Geburtstag seine Freiwasserpremiere. Er startete ebenfalls über die 2,5 km. Beim Massenstart mit 60 anderen Schwimmern kam er recht gut weg und konnte sein Rennen in einer hervorragenden Zeit von 33:40,78 Minuten beenden.
Für Samstag hatte sich Jolina noch für die 5 km gemeldet. Diese Strecke war sie bisher noch nicht geschwommen und entsprechend war sie etwas nervös. Die Nervosität legte sich aber schnell und mit Rundenzeiten von 15 bzw. 16 Minuten schwamm Jolina in einer super Zeit von 1:04:12,27 Stunden auf den 12. Platz in ihrem Jahrgang.

Schreiben Sie uns eine E-Mailinfo@sgs-langenhagen.de