Anmeldung

Hier geht es zum
internen Bereich,
nur für Mitglieder.

1_1_Schwimmer_Kraul_2
3_Schwimmerin__2
Previous Next Play Pause
1 2
DMSJ 2022 Bezirksentscheid

Bezirksentscheid beim Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) 2022 in der Wasserwelt Langenhagen

Intensive Vorbereitungen und zwei spannende Wettkampftage liegen hinter den Mitgliedern der SGS Langenhagen: am vergangenen Wochenende hat die SGS nicht nur mit fünf Mannschaften am Bezirksentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMSJ) und mit einem Team am Kids-Cup teilgenommen. Die SGS Langenhagen war auch gleichzeitig Ausrichterin der Staffelwettkämpfe und machte ihre regelmäßige Trainingsstätte – die Wasserwelt Langenhagen -zu einem glanzvollen Wettkampfort. Insgesamt 261 Schwimmerinnen und Schwimmer des gesamten Schwimmbezirks Hannover, der aus fünf Schwimmkreisen besteht, glitten durch das 25m-Sportbecken der Wasserwelt.


Kreismeisterschaften 2022

Insgesamt 24 Kreismeistertitel gingen am vergangenen Wochenende nach Langenhagen: Die SGS Langenhagen startete am Samstag und Sonntag mit 29 Schwimmerinnen und Schwimmern auf der kurzen Bahn (25m) im Hallenbad Pattensen, um die Kreismeisterinnen und Kreismeister über die kurzen Strecken (50m und 100m) zu ermitteln. An die Spitze der vereinsinternen Bestenliste setzte sich an diesem Wochenende Philipp Wallenhorst (2006), der sich bei sieben Starts sieben Mal den Titel „Kreismeister 2022“ sichern konnte. Über alle 100 Meter-Strecken in Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen, sowie über die 50m in Schmetterling und Brust schwamm kein 2006er schneller als Philipp. 

Holzminden 2022

Erster Wettkampf nach den Sommerferien und damit auch Saisonstart 2022/2023. 11 Schwimmer*innen aus Langenhagen haben sich mit den Trainern Flo und Angie auf den Weg nach Holzminden gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein wurden auf der 25m-Bahn direkt an der Weser reihenweise neue Bestzeiten geschwommen. Das Team der SGS belegte in der Teamwertung Platz 4 und Enie siegte in der Mehrkampfwertung der Jüngsten. Und zum Schluss gab's ein phänomenales Ausschwimmen in der Weser mit den Sportfreunden des SV Bugwedel. Danke an alle Trainer, Betreuer und Kampfrichter. Wir kommen 2023 gern wieder.

Burgwedel Pokal 2022

Irgendwie ist Burgwedel immer eine eigene Welt: Siegerehrungen im Bademantel, 10 x 50m Freistil-Staffeln mit Trainern und Betreuern, Mini-Lagen statt Kraul bei 50m Freistil und eine große Portion Stolz ob der beendeten Wettkampf-Saison - für manche die erste Saison ihrer jungen Sportlerlaufbahn. Klingt nach ganz viel Entspannung. Und trotzdem sind zum Schluss etliche Medaillen und eine Menge Bestleistungen aufgestellt worden. Der Lohn: der zweite Platz in der Gesamtwertung für die SGS Langenhagen und der dritte Platz in der Gesamstaffelwertung. Großes Kompliment, Ihr seid Spitze!!!

SGS Sommerfest 2022

Das letzte große Zusammentreffen aller SGS'ler war unsere Weihnachtsfeier 2019. Und unser letztes Sommerfest liegt noch länger zurück. Umso schöner, dass so viele Schwimmer*innen und Eltern der SGS Langenhagen an unserem Sommerfest 2022 in Engelbostel teilgenommen haben. 

Buchhausen-Vilsen 2022

Gerade erst zurück aus Bückeburg schwimmen die Mädels der SGS Langenhagen schon den nächsten Wettkampf. Diesmal in Bruchhausen-Vilsen. Und auch an diesem Wochenende zeigen die Schwimmerinnen, dass sich das Training der letzten Monate gelohnt hat: Insgesamt werden 22 Medaillen gewonnen - 10 x Gold, 11 x Silber und 1x Bronze. Enie gewinnt im Jahrgang 2014 die Mehrkampfwertung. Und es fallen schon wieder eine ganze Reihe von Bestzeiten, obwohl der letzte Wettkampf erst eine Woche her ist. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!

Pokalschwimmfest Bückeburg 2022

Drei Jahre langes Warten sind vorbei. Einer der schönsten Wettkämpfe überhaupt - mit Staffelwettbewerben, Zelten, Grillen und einem grandios gelegenen Berg-Schwimmbad in Bückeburg. Und ein großes Fest für alle Teilnehmer*innen, Trainer*innen, Betreuer und Eltern. Insgesamt haben. 570 Schimmer aus ganz Deutschland und fünf Vereine aus den Niederlanden teilgenommen.

Vergleichsschwimmfest Lehrte

Traumhaftes Wetter bei strahlendem Sonnenschein und 26°C. Beste Wettkampfbedingungen für das Vergleichsschwimmfest in Lehrte. Am Start: 10 Mädels aus allen Wettkampf-Trainingsgruppen der SGS Langenhagen - von den Kleinen in der TG 4 bis zu den Großen in der TG 1.

DJM 2022 in Berlin

Grandioser Auftakt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Gleich am ersten Tag sichern sich Anisa und Leonard einen Platz auf dem Treppchen und je eine Bronzemedaille für unser Team. Wir sind stolz auf Euch!

KM Lange Strecke in Lehrte Mai 2022

Wenn die Kleinsten zur ersten Kreismeisterschaft fahren, ist die Aufregung groß. Für viele war es sogar der erste oder zweite Wettkampf überhaupt. In den Jahrgängen 2012 - 2014 waren 10 Schwimmer*innen der SGS Langenhagen am Start und durften sich in der Mehrkampfwertung auf den verschiedensten Strecken zwischen 25 - 200 Metern testen. Dabei waren auch völlig neue Strecken im Programm, nicht jeder ist schon Schmetterling oder Lagen geschwommen.

Wir starten mit Rücken- und Kraulschwimmen! 

Aufbauend an die Wassergewöhnung lernen unsere Schwimmanfänger bei uns das Rücken- und Kraulschwimmen. Das Brustschwimmen wird bei uns im weiteren Verlauf in den Delfingruppen auf dem Weg zum Silberabzeichen trainiert.

Piranha Meeting im Stadionbad Hannover

Am vergangenen letzten Februarwochenende fand im Stadionbad Hannover das 23. Piranha-Meeting statt. Nachdem auch dieser Wettkampf im letzten Jahr pausieren musste, konnten in diesem Jahr, bedingt durch das Hygienekonzept zwar nur 462 Teilnehmer aus 43 Vereinen zugelassen werden, aber dennoch kam durch das stark besetzte und durch die Teilnahme zweier Schweizer Vereine ein sehr stimmungsvolles Wettkampffeeling im Stadionbad auf.

Schreiben Sie uns eine E-Mailinfo@sgs-langenhagen.de